DER WEG DURCH DEN ADVENT – TAG 22: »Wenden wir uns nach Bethlehem«

 

In den ersten drei Adventswochen haben wir uns aus drei verschiedenen Perspektiven auf das Kommen des Herrn vorbereitet.

  • In der ersten Woche betrachteten wir die geschichtliche Dimension, anhand der biblischen Texte und der Liturgie, die das Geschehen des Kommens des Erlösers vergegenwärtigen.
  • In der zweiten Woche sollte uns der Blick auf die Geburt Christi in uns helfen, daß das biblische Geschehen auch in unserer Seele Wirklichkeit wird. Denn der Herr wollte nicht nur in Betlehem geboren werden, sondern auch real in unseren Herzen.
  • In der dritten Woche konzentrierten wir uns auf die Wiederkunft des Herrn. Wir sollen aufwachen und die Zeit nutzen, um dem wiederkommenden Herrn die Wege zu bereiten.

Weiterlesen

MARIA, DIE MITTLERIN

“Es kommt keine Gnade vom Himmel, die nicht durch Marias Hände ginge. Je größere Sünder wir sind, desto größer ist ihr Mitleid mit uns.” (Heiliger Bernhard von Clairvaux)

Hier begegnen wir einem Heiligen, der offensichtlich keine Bedenken hatte, Maria offiziell als Mittlerin aller Gnaden anzusehen. Er folgt in seinem Denken einfach dem inkarnatorischen Weg und überträgt diesen auf den mystischen Leib Christi. Die Gottesmutter ist die Mutter des Sohnes und zugleich seines mystischen Leibes!

Weiterlesen