DER WAHRE TROST      

“Sucht keinen Trost bei Menschen! Welchen Trost können sie euch schon geben? Geht zum Tabernakel, schüttet dort euer Herz aus. Dort werdet ihr Trost finden!” (Pater Pio von Pietrelcina)

Wo suchen wir Trost? Oft genug bei Menschen! Manchmal auch in der Ansammlung von Reichtum oder bei der »unvernünftigen Kreatur«. Immer wieder gilt: Hier werden wir keinen wahren Trost empfangen, denn dieser kommt vom Heiligen Geist.

Weiterlesen

DER WEG DURCH DEN ADVENT »Komm, Herr Jesus, Maranatha« – TAG 19: Die Bekehrung der Juden

Ein weiteres Zeichen, das der Wiederkunft des Herrn vorausgeht, ist die Bekehrung der Juden. Konkret ist damit gemeint, daß viele Juden das Evangelium annehmen und Jesus als den Messias erkennen.

Man könnte sich fragen, warum die Bekehrung Israels eine derartige Bedeutung hat, daß sie als eines der Zeichen vor der Wiederkunft des Herrn genannt wird.

Versuchen wir, dies zu verstehen: Gott hat Israel nicht verstoßen, auch wenn nur ein »heiliger Rest« die heilsgeschichtliche Aufgabe übernommen hat, den Messias allen Völkern zu verkünden, und so dem Willen Gottes entsprochen hat. Vergessen wir jedoch nie, daß durch die Verkündigung der Apostel, die aus dem jüdischen Volk stammten, der Glaube an den Messias Israels zu uns kam. Es hat also nicht ganz Israel sein Herz dem Messias verschlossen, sondern die Apostel haben in der Nachfolge des Herrn ihr Leben gegeben, und der Apostel Paulus hat unermüdlich das Evangelium verkündet.

Weiterlesen