EIN SICHERER ZUFLUCHTSORT      

“In mir und im Herzen deiner Mutter hast du immer einen Zufluchtsort. Niemand kann dich daraus entführen!” (Inneres Wort)

Diesen Zufluchtsort brauchen wir dringend in den Wirrnissen, die uns umgeben – einen Ort der Liebe und Sicherheit. Selbst wenn wir schon viele Jahre in der Nachfolge des Herrn leben und gute Schritte auf diesem Weg gemacht haben, werden wir diesen Ort immer brauchen – und er ist ja auch für uns da! Unser Vater hat ihn uns in seiner Weisheit geschenkt, um in diesem inneren Ort unserer Seele zu Hause zu sein. Mag noch so viel um uns toben, mag der Teufel uns zu erschrecken versuchen – die Tür ins Innere unseres Herzens bleibt für uns offen und dort kann uns auch niemand entführen. Dieser innere Raum, der auch gerne »innere Zelle« genannt wird, dient ja nicht nur als Zufluchtsort, sondern ist zur täglichen Vertiefung der Liebe zwischen unserem Vater und uns da. Es ist sozusagen der heilige Ort in unserer Seele, den der Böse nicht antasten kann, denn dort wohnt Gott.

Weiterlesen

DER WEG DURCH DEN ADVENT »Komm, Herr Jesus, Maranatha!« – TAG 17: »Die Liebe weckt auf«     

Download MP3

In der letzten Betrachtung haben wir über die Wachsamkeit gesprochen. Sie ist eine Grundhaltung des gläubigen Menschen, der auf die Wiederkunft des Herrn wartet. Sie weckt uns aus der allgemeinen geistigen Schläfrigkeit und macht uns auf sein sich näherndes Kommen sowie auf das, was der Wiederkunft Christi vorausgeht, aufmerksam.

Wie kommt diese Schläfrigkeit zustande und was können wir tun, um sie zu überwinden? Wie können wir unser Leben ganz auf den wiederkommenden Herrn ausrichten? Und wie bewahren wir diese Wachsamkeit, auch wenn der Herr lange nicht kommt?

Im 25. Kapitel des Matthäusevangeliums weist der Herr auf zwei Elemente hin, die unsere Wachsamkeit fördern. Weiterlesen