KAMPF FÜR DEN GLAUBEN

https://soundcloud.com/taegliche-meditationen/13-12-25-kampf-fuer-den/s-9wwISKDwxO3?si=a0711f094d114f96bc062d6b225d68cf&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

“Kämpft für den Glauben, der den Heiligen ein für alle Mal überliefert ist.” (Jud 1,3)

Das hohe Gut des Glaubens erfordert unseren ganzen Einsatz. Dieser beschränkt sich nicht auf die innere Dimension, wenn wir Anfechtungen erleiden, unseren Schwächen erliegen und immer wieder auf die Tiefen unseres Herzens stoßen, die noch nicht vom Geist Gottes durchdrungen sind.

Weiterlesen

DER WEG DURCH DEN ADVENT – TAG 14: »Die Geburt des Herrn in uns« »Ein tiefes Glaubensleben mitten in der Welt«      

 

Bevor wir die zweite Adventswoche beenden, möchte ich an die wesentlichen Themen der letzten Tage erinnern, die dazu dienen sollten, unser geistliches Leben zu vertiefen. Es sind folgende:

  • Die Meditation des Wortes Gottes
  • Das betrachtende Gebet des Rosenkranzes
  • Das Herzensgebet
  • Die Teilnahme an einer würdigen Feier der Heiligen Messe mit Empfang der heiligen Kommunion.
  • Die Annäherung an den Bereich der Kontemplation mit entsprechender Vorbereitung (Suche nach Stille, Überwindung ungeordneter Anhänglichkeiten an diese Welt und an Personen …).

Weiterlesen