DER WEG DURCH DEN ADVENT – TAG 10: Die Geburt des Herrn in uns »Das Wort im Herzen bewegen«     

 

Die Verinnerlichung unseres Glaubens ist ein entscheidendes Moment, in welchem Maß sich die von Gott geschenkte Gnade in unserem Leben entfalten kann.

Der Glaube drängt danach, verinnerlicht zu werden, damit er sich nicht nur in äußeren Gebärden und Vollzügen manifestiert – ohne ihnen ihren Wert abzusprechen –, sondern sich auch tief in unseren Herzen verankert. So formt sich ein reiches, gottverbundenes Innenleben, das immer da ist und wächst.

Gott bietet uns verschiedene Wege der Verinnerlichung an.

Weiterlesen

VERLUST DER ERINNERUNG AN DAS HEILIGE

“So verliert die Kirche ihre Erinnerung an das Heilige, welches sie so viele Jahrhunderte sorgsam pflegte.” (Inneres Wort)

Eine der großen Gefahren, wenn modernistische Strömungen und »Innovationen« aller Art in die heilige Kirche einziehen, besteht darin, daß das Heilige, die Transzendenz der Kirche, immer mehr verlorengeht. Die Erinnerung verblaßt, wenn die entsprechenden Gesten reduziert werden, weil man meint, Rücksicht nehmen zu müssen auf die Empfindlichkeit anderer Christen, und so alles beschneidet, was Nichtkatholiken zum Anstoß werden könnte, statt es ihnen zu vermitteln.

Weiterlesen