JEDER TAG KANN FRUCHTBAR SEIN

“Wüßte der Mensch, wie viel er an einem einzigen Tag verdienen kann, sein Herz würde sich, sobald er vom Schlaf erwacht, vor Freude weiten, weil wieder ein Tag aufgegangen ist, an dem er Gott loben und seinen Lohn zum Lobpreis Gottes mehren kann. Er wäre dadurch den ganzen Tag in allem, was er tun und leiden muß, munter gestimmt und gestärkt.” (Mechthild von Hackeborn)

Was für ein wunderbarer Tagesanfang, und welch hervorragendes Heilmittel gegen die Trägheit und manche trübe Stimmung nach dem Aufwachen!

Weiterlesen

Die Konsequenz der Wahrheit

Mt 11,20-24

In jener Zeit begann Jesus den Städten, in denen er die meisten Wunder getan hatte, Vorwürfe zu machen, weil sie sich nicht bekehrt hatten: Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wenn einst in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die bei euch geschehen sind – man hätte dort in Sack und Asche Buße getan. Ja, das sage ich euch: Tyrus und Sidon wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie euch. Und du, Kafarnaum, meinst du etwa, du wirst bis zum Himmel erhoben? Nein, in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen. Wenn in Sodom die Wunder geschehen wären, die bei dir geschehen sind, dann stünde es noch heute. Ja, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dir.

Weiterlesen