Die Frucht des Wortes Gottes

Lk 8,4-15

In jener Zeit, als die Leute aus allen Städten zusammenströmten und sich viele Menschen um Jesus versammelten, erzählte er ihnen dieses Gleichnis: Ein Sämann ging aufs Feld, um seinen Samen auszusäen. Als er säte, fiel ein Teil der Körner auf den Weg; sie wurden zertreten und die Vögel des Himmels fraßen sie. Ein anderer Teil fiel auf Felsen, und als die Saat aufging, verdorrte sie, weil es ihr an Feuchtigkeit fehlte. Wieder ein anderer Teil fiel mitten in die Dornen und die Dornen wuchsen zusammen mit der Saat hoch und erstickten sie. Ein anderer Teil schließlich fiel auf guten Boden, ging auf und brachte hundertfach Frucht.

Weiterlesen

ALLES WAR FÜR DEN MENSCHEN BEREITET

455. Kleine Vaterbetrachtung

“Engel und Menschen hast Du nach Deinem Bilde erschaffen. Dem Menschen gabst Du das Paradies, damit er in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor Dir lebe.” (aus dem Dreifaltigkeitshymnus)

Zum »Kosmos Gottes« gehört nicht nur die sichtbare Schöpfung, das irdische Umfeld des Menschen, sondern auch die unsichtbare. Hier begegnen wir der Welt der wunderbaren heiligen Engel, die auch nach dem Bilde Gottes geschaffen sind. Weiterlesen