Vom heiligen Joseph ist in der Heiligen Schrift kein Wort überliefert, und doch erkennen wir ihn an seinen Taten als einen rechtgläubigen Mann! Besonders auffällig ist, wie er sofort den Anweisungen, die er im Traum erhalten hatte, gefolgt ist! Wir können aus dem Wenigen, was wir kennen, den Schluß ziehen, daß er ein schweigsamer Mann war, der aus diesem Schweigen heraus handelte! Wir finden es häufiger, daß schweigsame Männer, was nicht mit Stummheit verwechselt werden sollte, tatkräftig sind!
Von Maria sind uns mehr Worte geschenkt, die vor allem im Magnificat Eingang in die kirchliche Liturgie gefunden haben, und natürlich ihre wunderbare Antwort auf die Botschaft des Engels!
Aber auch bei ihr finden wir eine schweigende Grundhaltung! Die Erklärung des Engels, daß der Heilige Geist über sie kommen werde reicht ihr! Die Botschaft geht nicht über in ein längeres Gespräch, sondern Maria nimmt die Botschaft auf und wird sie in ihrem Herzen bewegt haben, wie dies an anderen Stellen der Heiligen Schrift gesagt wird! Weiterlesen